Werde Teil unseres Teams!

Das von der USU organisierte Azubi-Studi-Event zu Beginn meines Praktikums war die perfekte Gelegenheit, die anderen Studenten und Auszubildenden kennen zu lernen.

Interesse an einem Praktikum? Verena verrät uns wie ihr Arbeitstag als Praktikantin aussieht, wie die Betreuung gewährleistet wird und welche Aussichten es nach dem Praktikum bei der USU gibt.

1. Wie sieht dein typischer Arbeitsalltag in deinem Praktikum aus?

1. Wie sieht dein typischer Arbeitsalltag in deinem Praktikum aus?

Üblicherweise fange ich um acht Uhr morgens an. Solange mein lokaler Webserver startet, hole ich mir mit meinen Kollegen einen Kaffee und dann geht es motiviert ans Werk. Zurzeit programmiere ich ein Portlet für das Liferay DXP Demo System des Geschäftsbereichs Business Solutions in Java. Ich recherchiere viel und habe die Möglichkeit, mir neues Wissen anzueignen, kann aber gleichzeitig auch theoretisches Wissen aus den Vorlesungen vertiefen und anwenden. Um 12 Uhr werden wir in der hauseigenen Kantine sehr lecker verköstigt und bei gutem Wetter gehe ich mit meinen Kollegen eine kleine Runde durch das schöne Möglingen spazieren. Die Arbeitszeit vergeht dank den abwechslungsreichen Aufgaben sehr schnell. Um fünf Uhr mache ich mich schon wieder auf den Heimweg.

2. Wie gestaltet sich die Betreuung während deines Praktikums?

Die Betreuung während meines Praktikums ist sehr gut und meine hilfsbereiten Kollegen haben immer ein offenes Ohr für meine Fragen und Probleme. Dank der offenen Türen zögere ich auch nicht, sie um Rat zu bitten.

3. Wie gestaltet sich die Arbeit im Team?

Wegen des freundlichen Umgangs, den flachen Hierarchien und der entspannten Atmosphäre fiel es mir nicht schwer, mich als Neue schnell ins Team zu integrieren. Die Arbeit im Team ist geprägt von einer offenen Kommunikation und einer guten Zusammenarbeit.

4. Besteht die Möglichkeit für eine weitere Beschäftigung, wie z.B. Werkstudententätigkeit?

Schon vor Beendigung meines Praktikums wurde mir eine Werkstudententätigkeit angeboten, über die ich mich sehr freue und die ich annehmen werde.

5. Wie gestaltet sich die Vernetzung im Unternehmen mit anderen Studenten?

Das von der USU organisierte Azubi-Studi-Event zu Beginn meines Praktikums war die perfekte Gelegenheit, die anderen Studenten und Auszubildenden kennen zu lernen. Nach dieser Veranstaltung planten wir auch private Treffen außerhalb des Arbeitsumfeldes, wie zum Beispiel einen Ausflug auf den Weihnachtsmarkt.

Weitere Mitarbeiterinterviews


Carmen

Duale Studentin der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik

Zum Interview


Matthias

Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration

Zum Interview


Samuel

Dualer Student der Fachrichtung Angewandte Informatik

Zum Interview


Frank

Werkstudent im Bereich Softwareentwicklung

Zum Interview